Die Kommune des Jahres in Brandenburg ist Kulturstandort, bietet großzügige Gewerbegebiete und ist Ausflugsziel für Radfahrer und Wanderer – die Stadt Wittenberge im Landkreis Prignitz.

Ein wichtiger Anziehungspunkt der 17.500-Einwohnerstadt hat sich auf dem Gelände der ehemaligen Ölmühle etabliert. Heute existiert hier ein Brauhaus mit Restaurant, Festsaal und Strandbar. Auf der eigens errichteten Bühne finden im Sommer die über Landesgrenzen hinweg bekannten Elblandfestspiele und einige andere Konzerte und Veranstaltungen statt. Unweit von diesem Standort befand sich früher das Nähmaschinenwerk Singer, später Veritas, das im Zuge der Wende schließen musste.

André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Wir arbeiten mit Wittenberge auf vielen Gebieten zusammen. Dabei sehen wir unsere Aufgabe nicht nur im wirtschaftlichen Bereich, sondern auch in der dauerhaften Unterstützung von Kultur, Sport und Tourismus. Ich freue mich für die Stadt Wittenberge und ihre Einwohner, die nach durchaus schwierigen Jahren ein so positives und sympathisches Bild vermittelt.“

Quelle & weitere Informationen unter www.wittenberge.de

By Comments off 16. Januar 2018